Mit diesem Prinzip bekommst du mehr Kunden durch Weiterempfehlungen

Jeder liebt doch Anfragen, die durch Weiterempfehlungen kommen, oder?

Fast immer sind das garantierte Neukunden und der Umgang mit ihnen ist häufig super entspannt (…einfach weil sie schon positiv auf dich eingestimmt sind).

Doch jetzt kommt die große Frage:

Wie bekomme ich mehr davon? Viel mehr? Viel viel VIEL mehr?

Die Wahrheit ist, dass es dafür unzählige Strategien gibt (…ich kenne so ungefähr 93).

Jede einzelne jetzt aufzulisten wäre mir zu viel rumgetippe und dir wahrscheinlich zu viel zu lesen. 

Deshalb jetzt die gute Nachricht:

All diese Strategien basieren auf dem identischen Prinzip.

Ja, richtig gelesen.

Wenn du dieses Prinzip verstehst, leiten sich die Strategien fast von alleine ab.

Und das ist eigentlich auch ganz logisch. Denn Weiterempfehlungen haben viel mit menschlicher Psychologie zu tun. Und die hat sich seit Jahrhunderten kaum verändert und ist die Ursache vieler unserer Entscheidungen.

Wie auch für unsere Weiterempfehlungen.

Denn kommen wir jetzt zum Titel:

Was ist dieses eine Prinzip?

Okay… Trommelwirbel…

Dieses eine Prinzip ist:

„Der entscheidende Grund, wieso Menschen etwas weiterempfehlen ist, weil sie selbst dadurch im Status steigen.“

Verdammt.

Wenn man sich das nochmal durchliest… und mal genauer überlegt… dann ist es die Wahrheit.

  • Denn warum empfehlen wir das neue Apple-Gerät weiter? Weil die Gräte gut funktionieren und wir unsere Freunde damit nicht enttäuschen UND weil die Geräte arschteuer sind und andere sich nach der Empfehlung denken „Wow, der muss ja Geld haben.“
  • Selbes Spiel mit Konzerten oder mit Autos, die uns selbst jung + dynamisch wirken lassen und was weiß ich nicht noch alles.
  • (…dir fallen gerade bestimmt auch einige Beispiele ein…)

Ja, ich sitze hier gerade wirklich und suche ein Gegenspiel.

Doch die meisten Gegenspiele sind bereits damit entkräftet, dass wir bewusst oder unbewusst im Status steigen wollen. 

Letztendlich spielt das auch nur eine untergeordnete Rolle.

Denn was wirklich entscheidend ist: Du kannst dieses Prinzip für dein Marketing verwenden.

Überlege einfach: „Was kann ich tun, damit Menschen, die mich weiterempfehlen, im Status steigen.“

Oder:

Schreibe mir eine Nachricht und frage mich das einfach! 🙂

// Kai.

Lass uns darüber sprechen ↙️

// Kai Gerrit Krause